HomeAktuellesVeranstaltungenKalenderGeschichteUnsere KartenDer VereinMitgliederBildergalerie
OrientierungslaufLinks

Veranstaltungskalender

63. Kreismeisterschaften - Deutschlands traditionsreichste OL-Veranstaltung

Ort: Friedrichsbrunn / Parkplatz Ramberg
Datum: 29.03.2020
Zeit: 10:00

29.03.2020

Eigentlich hätten heute unsere 63. Kreismeisterschaften stattfinden sollen. Die Corona-Krise hat alles verändert. Wir danken allen, die bekannter- und unbekannterweise in den vergangenen Tagen den Weg nach Friedrichsbrunn gefunden haben und denen, die vielleicht noch folgen werden. Vielleicht konnten wir Euch in einem schwierigen Alltag etwas Freude bereiten und auch Mut vermitteln.

Wir sind kein gallisches Dorf! Wir haben in den vergangenen 63 Jahren gelernt, nicht aufzugeben. Aufmerksamkeit ist nie unser Anliegen gewesen (wir hatten in den vergangenen Wochen täglich über 200 Webzugriffe). Vielmehr haben wiir unsere Leidenschaft für den Orientierungslauf gelebt!

Das Virus wird gehen, aber die Probleme werden bleiben. Das Sterben unserer Wälder ist eine selbstgemachte Tragödie. Es ist Vorbote einer noch viel schwereren Zeit ...

Wann werden wir endlich wach?

22.03.2020

Liebe OL-Freunde,

erwartungsgemäß hat unser Angebot vom 18.03. ein unterschiedliches Echo ausgelöst. Wir empfehlen also hiermit unsere Bahnen ab sofort für ein theoretisches Training.

Da natürlich niemand von uns weiß, wie er ganz persönlich durch die Corona-Krise kommt, ob der Sportverein überlebt und ob unsere Wälder danach noch betreten werden können, wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich bei Euch zu bedanken. Deutschlands traditionsreichste OL-Veranstaltung sagt nach 63 Jahren Dank für eine teilweise jahrzehntelange Treue!

Bleibt gesund!

Stand 18.03.2020

Liebe OL-Freunde,

wir alle beobachten die Entwicklungen um die Corona-Problematik  sehr aufmerksam und müssen mit immer mehr Einschränkungen klarkommen. Wir haben gegenwärtig eine Entwicklung, von der wir vermuten, dass sie am Ende zu Ausgangssperren führen wird. Dann wäre auch unser Vorschlag vom 14.03. (siehe unten) hinfällig. Wir haben uns wie folgt entschieden. Wir veröffentlichen heute die Bahnenkarten auf dieser Seite .

Die Karten haben das Format A3. Man kann sie auch A4 drucken, dann ist aber natürlich die Lesbarkeit erschwert. 

Die Posten sind mit einem Pfahl und einem Papierposten markiert.

Lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt gesund!

Stand 14.03.2020 (nicht mehr gültig)

Nachdem wir die Vorbereitungen für unsere 63.Kreismeisterschaften abgeschlossen haben, müssen wir feststellen, dass auf Grund der Entwicklungen um die Ausbreitung des Corona-Virus keine Wettkampfveranstaltung mehr möglich ist. Der Wettkampf ist also abgesagt. Wir werden wie folgt vorgehen:

Wir präparieren am 29.03.2020 in der Zeit von 10-14 Uhr die OL-Bahnen wie ursprünglich geplant. In der Zeit von 10-11.30 Uhr werden am Start Karten ausliegen, die sich Interessenten kostenlos nehmen können, um ganz individuell eine Bahn ihrer Wahl zu absolvieren. Der Start wird mit einer SI-Station ausgerüstet, die Startzeit ist frei. Auf Wunsch wird eine Laufzeit ermittelt. Auf folgender Website teilen wir mit, wo geparkt werden kann und wo sich Beginn und Ende der Bahnen befinden. So kann  ganz individuell und ohne Kontakt zu anderen Personen die Harzluft genossen werden.

Insbesondere wird es kein Wettkampfzentrum und keine Startliste geben. Es gibt keine Verpflegung, keinen Kinder-OL und keine Siegerehrung. Es ist nicht erforderlich, Eure Meldung zurückzuziehen. Es entstehen Euch keine Kosten. Alle bisherigen anderslautenden Informationen zu unserer 63. KM sind hiermit nicht mehr gültig.

Das oben vorgestellte Angebot bleibt gültig, sofern die individuelle Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird und die handelnden Personen gesund bleiben.

 

Der nachfolgende Text hat nur noch historische Bedeutung und ist nicht mehr gültig:

Unsere 63. Kreismeisterschaften werden wir wieder in Friedrichsbrunn austragen. Das Wettkampfzentrum wird sich, wie schon im Vorjahr, im Kurpark befinden. Als Wettkampfgelände haben wir den Nordosthang des Rambergmassivs rund um den Mailaubenkopf ausgewählt. Das ist die Südspitze unserer Karte "Harz 1" aus dem Jahr 1974, die wir 1990 und 1998 nochmas überarbeitet haben.

Mit 574 ü. NN ist der Mailaubenkopf gemeinsam mit dem benachbarten Mittelkopf der dritthöchste Berg im Rambergmassiv (nach Wegenerskopf und Viktorshöhe). Wir sind 2012 hier zum letzten Mal gelaufen. Das Gelände selbst ist relativ grob gegliedert. Es gibt zahlreiche Steine und Sümpfe. Die Belaufbarkeit ist relativ gut, aber harztypisch ruppig.

Die Kartenaufnahme zu unseren 63. Kreismeisterschaften gestaltet sich sehr schwierig. Die Harzer Wälder liegen im Sterben. So, wie Ihr unsere Wälder kanntet und wie Ihr sie teilweise noch erleben könnt, werden sie nie wieder sein. Schaut Euch diesen Wald noch einmal an und behaltet ihn in guter Erinnerung. Die Harvester sind in ständigem Einsatz und die Stürme leisten das Übrige. Wald, den wir heute noch kartiert haben, gibt es morgen schon nicht mehr. Zuletzt hat es das geplante Start- und Zielgelände getroffen.

Und noch etwas ist neu. Der Wald ist vollgepflastert mit Wildkameras der Jäger. Dagegegen  ist das offiziell ausgeschilderte Luchs-Monitoring noch harmlos. Es wird uns nicht mehr gelingen, ungefilmt OL zu laufen. Einige Kameras sind sogar mit Funk ausgestattet. Die Bilder werden wohl live zum Handy geliefert. Die Datenschutzgrundverordnung lässt grüßen.

Trotzdem oder gerade deswegen würden wir uns freuen, Euch bei unserem traditionellen Langstrecken-OL begrüßen zu dürfen! Ihr werdet nicht mehr oft Gelegenheit dazu haben.



Bahnen/Routen
Folgende Informationen stehen zum Download bereit:



[ Zurück ]

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Gästebuch